Museumsnacht Halle und Leipzig 2026

Auch im Jahr 2026 findet wieder die gemeinsame Museumsnacht der Städte Leipzig und Halle/Saale am 9. Mai 2026 statt. Insgesamt 90 Museen, Galerien und Sammlungen bieten von 18 bis 24 Uhr in beiden Städten ein vielfältiges Programm von Geschichte und Kunst über Musik bis hin zu Natur und Technik. Unter dem Motto Nachtgestalten freuen sich die Veranstalter auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher!

Das erworbene Eintrittsticket gilt während der Museumsnacht von 18.00 bis 24.00 Uhr in allen teilnehmenden Museen und Sammlungen und gilt unter folgenden Bedingungen als gleichzeitig Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr und den vier Sonderlinien in Halle und Leipzig:

Die Gültigkeit der Eintrittskarten als Fahrkarte ist auf den Zeitraum vom 9. Mai ab 16.00 Uhr bis zum Folgetag 3.00 Uhr morgens beschränkt und gilt in den Zonen 110, 162, 163, 225 und 210 für alle Verkehrsmittel des MDV (Nahverkehrszüge, S-Bahn, Tram und Bus).

WICHTIG! Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahren haben freien Eintritt, benötigen aber ein Freiticket als Fahrausweis.

 

Gültigkeit Fahrberechtigung*

Mitnahmeregelung für Normalpreis, Ermäßigt und Inhaber Leipzig- bzw. Halle-Pass: Gültig für eine Person und deren Kinder im Alter bis einschließlich 15 Jahre. Diese benötigen ein separates Ticket für Kinder, welches nur in Verbindung mit diesem Ticket gilt.

Gültigkeit Ticket Jugend 16-18 Jahre: Gilt für eine Person im Alter 16 bis einschließlich 18 Jahre. Mitnahmeregelung ausgeschlossen.

Gültigkeit Ticket Kind bis 15 Jahre: Gilt für eine Person im Alter bis einschließlich 15 Jahre. Gilt nur in Verbindung mit einem zur Mitnahme berechtigten Ticket zur Museumsnacht. Mitnahmeregelung ist augeschlossen.

*Es gelten die Tarifbestimmungen des MDV.

Weitere Informationen finden Sie unter:  https://www.museumsnacht-halle-leipzig.de/

Präsentation der neuen Zugflotten für die S-Bahn Mitteldeutschland

Hersteller Siemens präsentiert innovative Schienenfahrzeugmodelle

Die Siemens Mobility GmbH, der ZVNL, die DB Regio AG und Die Länderbahn DLB haben heute im Test Center Wegberg-Wildenrath die neue Fahrzeugflotte für das Netz S-Bahn Mitteldeutschland (MDSB2025plus) vorgestellt. Mit 75 hochmodernen Fahrzeugen – darunter die batterieelektrischen Modelle der ZVNLS GmbH – wird ab Dezember 2026 mehr Komfort, höhere Kapazität und moderneste Technologie auf die Schiene gebracht. Darüber hinaus wird durch den Einsatz batterieelektrischer Züge ein wichtiger Beitrag zur Dekarbonisierung des Schienenverkehrs in der Region Leipzig geleistet. Ein Meilenstein für die Mobilitätswende in der Region Mitteldeutschlands. Die Partner blicken der Betriebsaufnahme dieser neuen Flotte mit großer Erwartung entgegen.

Für mehr Informationen: gemeinsame Pressemitteilung:  Pressemitteilung als PDF

Die Beschaffung der batterieelektrischen Schienenfahrzeuge (BEMU) wird im Rahmen des „Investitionsgesetzes Kohleregionen (InvKG)“ durch die Bundesrepublik Deutschland und den Freistaat Sachsen gefördert.