Auch 2026 rollt wieder der „Bücherwurm“ zur Leipziger Buchmesse

Zusätzliche Verbindungen von und nach Dresden, Halle und Naumburg

Leipzig – Für den An- und Abreiseverkehr an den beiden Wochenendtagen der Leipziger Buchmesse hat der ZVNL in Abstimmung mit den Nachbaraufgabenträgern ZVVO und NASA GmbH zusätzliche Leistungen bestellt.

So kommt auch in diesem Jahr wieder der bereits bekannte „Bücherwurm“ zwischen Dresden und Leipzig zum Einsatz. Mit diesem Sonderzug des RE 50 (Saxonia-Express) können Besucher ohne Halt in Leipzig Hbf. direkt bis zur Neuen Messe und von dort auch wieder nach Dresden zurückfahren.

Darüber hinaus wird es auf der Linie S5/S5X zwischen Halle und Leipzig sowie auf der Linie RE15 zwischen Naumburg und Leipzig zusätzliche Fahrten geben. Zwischen den Stationen Leipzig Hbf. und Leipzig Messe wird als S20 ein „Messe Shuttle“ eingerichtet. Die zusätzlichen Fahrten dieser Linien starten und enden an Leipzig Hbf. oben.

In den auf den Linien S2, S20, S5/S5X und RE13 eingesetzten Zügen werden höhere Platzkapazitäten gegenüber dem Jahr 2025 angeboten.