Fördermittel für batterieelektrische Züge

Moderne Fahrzeugflotte ermöglicht Anbindung von Grimma und Döbeln an das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz

Leipzig – Das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) überreichte am 20.11.2023 im Rahmen der feierlichen Übergabe des Förderbescheids Fördermittel in Höhe von 120 Millionen EUR an die ZVNL Schienenfahrzeug GmbH (ZVNLS) als zukünftige Eigentümerin der modernen Flotte batterieelektrischer Schienenfahrzeuge. Der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) ist alleiniger Gesellschafter dieser GmbH und Aufgabenträger für die Planung und Organisation des regionalen Schienenverkehrs, u.a. auch des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes (MDSB-Netz).

(v.l.n.r: SMR Staatssekretärin B. Meyer, Bürgermeister f. Stadtentwicklung und Bau Stadt Leipzig T. Dienberg, Verbandsvorsitzender ZVNL und Landrat K. Emanuel, Vorsitzender d. Regionalen Begleitausschusses (RBA) des Mitteldeutschen Reviers und Landrat H. Graichen, SMR Abt. Strukturentwicklung Referent L. Furkert)

Ursprünglich war bereits mit Inbetriebnahme des MDSB-Netzes 2013 die Einbindung der Strecke nach Grimma und Döbeln geplant. Aufgrund der fehlenden Streckenelektrifizierung war dies jedoch bisher nicht möglich. Als Lösungsansatz wurde der Einsatz alternativer und innovativer Antriebe geprüft und im Ergebnis der Studie VinnoMIR der Einsatz batteriebetriebener Fahrzeuge empfohlen.

Im Rahmen des gesonderten europaweiten Ausschreibungsverfahrens „MDSB2025BEMU“ wurde die Entscheidung hinsichtlich des Fahrzeugtyps der batterieelektrisch betriebenen Schienenfahrzeuge (BEMU) getroffen. Es werden 16 Fahrzeuge vom Typ SIEMENS Mireo Plus B beschafft, welche im Sommer 2026 ausgeliefert und ab Dezember 2026 in Richtung Grimma und Döbeln zum Einsatz kommen.

Dieselfahrzeugen ist die Fahrt durch den City-Tunnel Leipzig nicht gestattet. Durch den nunmehr realistisch gewordenen Einsatz von batteriegestützten Fahrzeugen wurde die Integration der Regionen um Grimma und Döbeln in das mitteldeutsche S-Bahn-Netz und die Nutzung des CTL möglich.

Einsatzgebiet/Streckenverlauf der batteriegestützten Fahrzeuge:

Mit Einstieg in Döbeln oder Grimma können Fahrgäste mit dieser S-Bahn künftig ohne Umstieg direkt den Leipziger Markt, aber bspw. auch das Universitätsklinikum Leipzig am Bayerischen Bahnhof oder das MDR-Gelände erreichen. Darüber hinaus kann die Fahrt in die westlichen Leipziger Stadtteile fortgesetzt werden und endet in Leipzig-Grünau (Station: Miltitzer Allee).

Die Fahrzeuge werden für 30 Jahre ein sichtbarer und nachhaltiger Beitrag zur Umwelt- und Klimafreundlichkeit in der Region sein.

 

Ähnliche Beiträge