DB Regio fährt künftig mit batterieelektrischen S-Bahn-Zügen bis Döbeln
Leipzig – Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig
(ZVNL) hat nach europaweiter Ausschreibung beschlossen, die Verkehrsleistungen aus dem
Verfahren MDSB2025BEMU an die DB Regio AG zu vergeben. Nach Einhaltung aller finanzund
vergaberechtlichen Fristen konnte der Zuschlag nunmehr verbindlich erteilt werden. Die
Vergabe des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes MDSB I ist damit erfolgreich abgeschlossen.
MDSB2025BEMU umfasst die Verkehre der S-Bahn-Linie S 1 Leipzig-Miltitzer Allee – Leipzig
City-Tunnel – Leipzig-Stötteritz – Borsdorf – Grimma – Döbeln. Die 1.555.155 Zugkilometer
jährlich teilen sich der federführende ZVNL mit dem größeren Anteil von 1.346.932
Zugkilometern und der Zweckverband Mittelsachsen (ZVMS). Zum Einsatz kommen
Fahrzeuge vom Typ Mireo Plus B von Siemens mit jeweils 100 Sitz- und 169 Stehplätzen.
Durch die neue Streckenführung der S 1 wird eine Direktverbindung zwischen der östlichen
und westlichen Grenze des Verbandsgebietes mit Ausstiegsmöglichkeiten in der Leipziger
Innenstadt geschaffen. Das bedeutet eine deutliche Verbesserung der
Nahverkehrsanbindung für die Bewohner der Großen Kreisstädte Grimma und Döbeln,
insbesondere für Berufspendler. Bisher wird dieser Streckenabschnitt durch die Linie RB 110
bedient, die dann in der S1 aufgeht.
Voraussetzung für die Einbindung des Muldentals in das S-Bahn-Netz ist die Beschaffung
von umweltschonenden, batterieelektrischen Schienenfahrzeugen (BEMU). Zu diesem
Zweck hatte der ZVNL Ende 2021 die Gründung der ZVNL Schienenfahrzeug GmbH
beschlossen, welche mit Strukturwandel-Fördermitteln 16 batterieelektrische Züge erwerben
und an die DB Regio verpachten wird. Dieselbetriebene Züge, wie sie derzeit auf der
nichtelektrifizierten Strecke Leipzig – Grimma – Döbeln im Einsatz sind, dürfen den City-
Tunnel nicht durchfahren.
Die Verkehrsverträge mit DB Regio und Die Länderbahn für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz
MDSB2025plus sowie mit DB Regio für die batterieelektrisch betriebene S-Bahn-Verbindung
MDSB2025BEMU laufen vom 13. Dezember 2026 bis zum Fahrplanwechsel im Dezember
2038. Der Vertrag für das sogenannte MDSB II-Netz – unter anderem mit den S-Bahn-Linien
S 2, S 8 und S 9 – gilt noch bis 2030.