Aktuelle Informationen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022

Der neue Fahrplan ab Dezember 2022 bringt auch einige Änderungen auf den Linien innerhalb des Gebiets des ZVNL mit sich. Zum großen Teil sind diese Änderungen auf umfangreiche Bauarbeiten im Leipziger Raum im Fahrplanjahr 2023 zurückzuführen. Zum einen werden die Brückensanierungen im Streckenabschnitt Leipzig-Stötteritz – Leipzig Engelsdorf fortgesetzt. Parallel dazu wird der Haltepunkt Leipzig Anger-Crottendorf umgebaut. Zum anderen gehen die Arbeiten im Leipziger Südraum an der Sachsen-Franken-Magistrale weiter. Außerhalb des ZVNL-Gebietes erfolgen von Ende Januar bis voraussichtlich Ende April aufgrund der Vollsperrung zwischen Wolfen und Dessau Änderungen der Linienbedienungen aus S 2 und RE 13 zwischen Leipzig und Dessau. Des Weiteren ist Ende dieses Jahres die Betriebsaufnahme des Netz Lausitz geplant, welches mit der Linie RE 10 mit dem Leipziger Raum verbunden ist.

Nachfolgend ein kurzer Überblick zu den Änderungen:

  • Neue Linie S 10: Leipzig Hbf (oben) – Leipzig-Leutzsch – Leipzig Miltitzer Allee

Schrittweise Einführung von 26 Fahrtenpaaren montags bis freitags zwischen 6 und 19 Uhr zur Herstellung eines ungefähren 15‘-Taktes in Überlagerung mit der S 1 zwischen Leipzig Miltitzer Allee und Leipzig Hbf.


  • Linie S 3 Neu: Wurzen – Borsdorf– Leipzig-Sötteritz – Leipzig Hbf (tief) – Schkeuditz – Halle (Saale) Hbf – Halle-Nietleben

Auf Grund der Bauarbeiten zwischen Leipzig-Stötteritz und Leipzig-Engelsdorf bleiben die Süd-Äste der Linien S 3 und S 4 weiterhin getauscht. Die S 3 verkehrt auch im Fahrplanjahr 2023 von Halle – über Leipzig-Stötteritz nach Wurzen.

Montags bis freitags werden sieben Fahrtenpaare in der Hauptverkehrszeit von Wurzen nach Oschatz verlängert, in Richtung Leipzig-Zentrum bestehen ab Oschatz somit weitere Fahrtmöglichkeiten in Ergänzung zum RE 50.


  • Linie S 4 Neu: Markkleeberg-Gaschwitz – Leipzig-Connewitz – Leipzig Hbf. (tief) – Taucha – Eilenburg – Torgau – Falkenberg

Auf Grund der Bauarbeiten zwischen Leipzig-Stötteritz und Leipzig-Engelsdorf bleiben die Süd-Äste der Linien S 3 und S 4 weiterhin getauscht. Die S 3 verkehrt auch im Fahrplanjahr 2023 von Halle – über Leipzig-Connewitz nach Gaschwitz.

Durch die Einführung des RE 11 nach Hoyerswerda enden die vorher nach Hoyerswerda verkehrenden Fahrtenpaare der S 4 in Falkenberg, es besteht Anschluss zur RB 49 in Richtung Elsterwerda-Biehla.

Kleinere Anpassungen in Tagesrandlagen erfolgen aufgrund des neuen Fahrplans für den RE 10.


  • Linie S 9 Eilenburg – Delitzsch – Halle

Alle Fahrten der S 9 werden mit modernen einstöckigen Fahrzeugen der Baureihe 442 aus dem Netz MDSB II erbracht. Bis 12/2022 verkehren hier ältere Doppelstockwagen.


  • RE 10 Leipzig – Cottbus

Inbetriebnahme des neuen Netz Lausitz. Der RE 10 nach Cottbus verkehrt gekuppelt mit einem zweiten Zugteil des RE 11 nach Hoyerswerda zwischen Leipzig und Falkenberg in Doppeltraktion mit 360 Sitzplätzen. In Richtung Cottbus werden täglich zehn Fahrten und in Richtung Leipzig täglich neun Fahrten angeboten.

Die Halte Eilenburg-Ost, Doberschütz und Mockrehna werden im RE 10 durch die Fahrten 18398 (Abfahrt täglich 23.33 Uhr ab Leipzig Hbf) und 26101 (Ankunft täglich 6.50 Uhr in Leipzig Hbf)  und ansonsten ausschließlich durch die S 4 bedient.


Kurzfristige situationsbedingte Änderungen sind nicht ausgeschlossen.

Ähnliche Beiträge