S 10 ermöglicht 15-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und Miltitzer Allee
Der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) nimmt zum
Fahrplanwechsel im Dezember 2022 die neue S-Bahn-Linie S 10 in Betrieb. Der ZVNL-Vorsitzende
Kai Emanuel wird dazu einen entsprechenden Vertrag mit der DB Regio AG
abschließen. Die von der Verbandsversammlung beschlossene Leistung beträgt
zusätzliche 200.000 Zugkilometer pro Jahr im Rahmen des noch bis Dezember 2025
laufenden Verkehrsvertrages für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz I (MDSB-Netz I).
Die neue S 10 wird mit 26 Fahrtenpaaren montags bis freitags von 6 bis 19 Uhr im 30-
Minuten-Takt zwischen den Stationen Leipzig Hauptbahnhof (oben) und Leipzig Miltitzer
Allee verkehren. In Kombination mit der vorhandenen Linie S 1, die gleichfalls
halbstündlich von Leipzig Hauptbahnhof (tief) durch den City-Tunnel Leipzig nach
Leipzig Miltitzer Allee rollt, entsteht so eine Verbindung im 15-Minuten-Takt vom
Hauptbahnhof über die Stadtteile Gohlis, Möckern, Leutzsch und Plagwitz nach Grünau
mit seinem großen Wohngebiet.
„Die Verdichtung zum Viertelstunden-Takt war längst geplant, aufgrund der
umfangreichen Baumaßnahmen an der Eisenbahn-Infrastruktur in und um Leipzig aber
einfach nicht möglich“, sagt der Verbandsvorsitzende und nordsächsische Landrat Kai
Emanuel. Nachdem sich auch noch das DB-Projekt „Erneuerung von sieben
Eisenbahnüberführungen zwischen Leipzig-Stötteritz und Leipzig-Engelsdorf“ bis 2024
verlängert habe, sei ein neues Fahrplankonzept in Angriff genommen und von der
Verbandsversammlung bestätigt worden.
„Mit drei zusätzlichen Fahrzeugen für die neue S 10 vermeiden wir mögliche negative
Auswirkungen auf unser MDSB-Kernnetz und umgehen weitere Einschränkungen durch
die Eingleisigkeit im Bauabschnitt der sieben Bahnüberführungen“, so Emanuel, der sich
von der Verdichtung des Taktes durch die neue Linie und ihre zusätzlichen Fahrzeuge
natürlich auch eine größere Nachfrage erhofft. „Den Fahrgästen werden die im MDSBNetz
I üblichen, barrierefreien Talent-II-Dreiteiler mit Klimaanlage und jeweils rund 150
Sitzplätzen zur Verfügung stehen.“
Auch an eine Verlängerung der Linienführung der neuen S 10 bis Ende 2025 ist bereits
gedacht: „Unsere Geschäftsstelle wird prüfen, ob es möglich und sinnvoll ist, zum
Fahrplanwechsel im Dezember 2023 die Verbindung von Grünau über Hauptbahnhof bis
Schkeuditz zu erweitern“, sagt ZVNL-Geschäftsführer Bernd Irrgang.
Für den neuen Betriebszeitraum des MDSB-Netzes I von Mitte Dezember 2025 bis Mitte
Dezember 2037 läuft derzeit das europaweite Vergabeverfahren unter dem Namen
„MDSB2025plus“.
Pressemitteilung als PDF:
09.02.22_PM-ZVNL-S-Bahn-Gruenau.pdf